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  • Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)
    Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)

    Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen , Empowerment repräsentiert die Stimme der Betroffenen und betrachtet Menschen mit Behinderungen als "Expert*innen in eigener Sache". Das Konzept gilt somit als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Ohne Empowerment sind Leitprinzipien wie Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben bloße Schlagwörter. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädago- gik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220801, Produktform: Kartoniert, Autoren: Theunissen, Georg, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 333, Keyword: Behindertenarbeit Umbruch; Deinstitutionalisierung Menschen mit Behinderung; Einführung Heilpädagogik; Empowerment und Heilpädagogik; Enthospitalisierung Menschen in Pflege; Heilerziehungspfleger Ausbildung; Inklusion behinderter Menschen; Normalisierung Integration behinderter Menschen; Selbstbemächtigung Anerkennung Selbstvertretung; Teilhabe am Arbeitsleben; pädagogische Kunsttherapie; ästethische Erziehung, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialarbeit, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 582, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783784121161 9783784118710 9783784117010, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2790848

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
    Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit

    Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit , Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch. Dabei folgt sie neuen Leitprinzipien wie der "Inklusion", des "Empowerment" und der "Partizipation", die hierzulande als "Teilhabe" bezeichnet wird. Zwar gibt es inzwischen einige theoretische Beiträge zu den dahinter stehenden Konzepten; was aber fehlt, sind bislang konkrete Praxisbeispiele und damit Antworten auf die Fragen: Wie sieht der jeweilige Ansatz in der Praxis aus? Wie lässt sich das konkret umsetzen? Gibt es dafür in Deutschland schon vorbildliche Beispiele? Genau hier setzt das Buch an. Es dokumentiert für die Bereiche des Arbeitens, Wohnens und der Lebensgestaltung Best-Practice-Beispiele und zeigt damit auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Behindertenarbeit aus den neuen Leitprinzipien ergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180131, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schwalb, Helmut~Theunissen, Georg, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Abbildungen: 3 Abbildungen, 1 Tabellen, Keyword: Behindertenarbeit; Empowerment; Inklusion; Inklusion Behinderter Menschen; Partizipation; Selbstbestimmung; Soziale Arbeit; Teilhabe, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170225305 9783170208902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Fetra Tischwagen 24001400 - wasserfeste Plattformen
    Fetra Tischwagen 24001400 - wasserfeste Plattformen

    Tischwagen mit dem MultiVario Baukasten-System aus Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007. Dauerhaft oberflächengeschützt, schlag- und kratzfest. 2 Plattformen mit rutschsicherer Siebdruckplatte aus wasserfestem Sperrholz. Die Systemteile werden einfach eingesteckt und festgeschraubt. 2 Lenk- und 2 Bockrollen mit TPE-Bereifung und Naben mit Rillenkugellager. Feststeller an den Lenkrollen. Tragkraft obere Ladefläche 200 kg.

    Preis: 402.01 € | Versand*: 8.21 €
  • Plattformen/Wägebrücken KERN KFP 6000V20M
    Plattformen/Wägebrücken KERN KFP 6000V20M

    Wägebrücke KERN KFP 6000V20M, Wägebereich 6000 kg, Ablesbarkeit 2000 gPlattform[[1]] Edelstahl-Wägeplatte, [[B]] Unterbau Stahl lackiert, 4 Wägezelle, Aluminium, silikonbeschichtet, IP65, OIML-R60-Zulassung zur Eichung, Klasse III, 3000 e, Libelle und Fußschrauben : zum exakten Nivellieren der Waage serienmäßig, Wägebereich: 6000 kgAblesbarkeit: 2000 gEichwert: 2 kgEichklasse: IIIMindestgewicht: 40 kgGenauigkeit: Material Wägeplatte: EdelstahlEinheiten:

    Preis: 3848.91 € | Versand*: 0.00 €
  • Inwiefern kann die Barrierefreiheit in städtischen Räumen, digitalen Plattformen und öffentlichen Verkehrsmitteln verbessert werden, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern?

    Die Barrierefreiheit in städtischen Räumen kann verbessert werden, indem Hindernisse wie unebene Gehwege, fehlende Rampen und unzugängliche öffentliche Gebäude beseitigt werden. Zudem können digitale Plattformen durch die Implementierung von barrierefreien Designs und Technologien, wie Screenreader-Kompatibilität und alternative Texte für Bilder, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen fördern. Öffentliche Verkehrsmittel können durch den Ausbau von barrierefreien Zugängen, wie Rampen und Aufzügen, sowie durch Schulungen für das Personal zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, ihre Teilhabe verbessern. Darüber hinaus ist es wichtig, die Bedürfnisse und Perspektiven von Menschen mit Behinderungen in den Planungs- und Entscheidungsprozessen zu berücksicht

  • Wie kann die Barrierefreiheit in städtischen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und digitalen Plattformen verbessert werden, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern?

    Um die Barrierefreiheit in städtischen Räumen zu verbessern, sollten Gehwege verbreitert, Rampen und Aufzüge an öffentlichen Gebäuden installiert und barrierefreie Parkplätze geschaffen werden. Zudem ist es wichtig, dass öffentliche Verkehrsmittel mit Rampen, Aufzügen und akustischen Haltestellenansagen ausgestattet werden, um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu erleichtern. Darüber hinaus sollten digitale Plattformen barrierefrei gestaltet werden, indem beispielsweise Screenreader-kompatible Websites und Apps entwickelt werden, um Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen den Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Schließlich ist es wichtig, Schulungen für das Personal in städtischen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und digitalen Plattformen anzubieten,

  • Wie kann die Barrierefreiheit in städtischen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und digitalen Plattformen verbessert werden, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern?

    Um die Barrierefreiheit in städtischen Räumen zu verbessern, sollten Gehwege verbreitert, Rampen und Aufzüge an öffentlichen Gebäuden installiert und barrierefreie Parkplätze geschaffen werden. Zudem sollten öffentliche Verkehrsmittel mit Rampen, Aufzügen und akustischen Ansagen ausgestattet werden, um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu erleichtern. Digitale Plattformen sollten barrierefrei gestaltet werden, indem sie beispielsweise Bildschirmleseprogramme unterstützen und alternative Texte für Bilder bereitstellen, um Menschen mit Sehbehinderungen den Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es wichtig, Schulungen für das Personal in städtischen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und digitalen Plattformen anzubieten, um das Bewusst

  • Wie können wir die Barrierefreiheit in städtischen Räumen, digitalen Plattformen und Bildungseinrichtungen verbessern, um eine schwellenlose Teilhabe für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten?

    Um die Barrierefreiheit in städtischen Räumen zu verbessern, sollten Gehwege, öffentliche Verkehrsmittel und Gebäude so gestaltet werden, dass sie für Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich sind. Dies beinhaltet den Bau von Rampen, Aufzügen und barrierefreien Toiletten. Auf digitalen Plattformen sollten Entwickler darauf achten, dass ihre Websites und Apps mit Screen-Readern kompatibel sind und alternative Texte für Bilder bereitstellen, um Menschen mit Sehbehinderungen den Zugang zu Informationen zu erleichtern. In Bildungseinrichtungen ist es wichtig, Lehrmaterialien in verschiedenen Formaten anzubieten, um die Bedürfnisse von Schülern mit unterschiedlichen Behinderungen zu berücksichtigen, und barrierefreie Zugänge zu Klassenzimmern und anderen Einrichtungen zu schaffen.

Ähnliche Suchbegriffe für Plattformen:


  • Plattformen/Wägebrücken KERN KXP 150V20M
    Plattformen/Wägebrücken KERN KXP 150V20M

    Plattform KERN KXP 150V20M, Wägebereich 60 kg, 150 kg, Ablesbarkeit 5 gPlattform[[2]] Edelstahl-Wägeplatte, [[B]] Unterbau Stahl lackiert, sehr biegesteif, Tragflächen-Design, 1 Wägezelle, Aluminium, silikonbeschichtet, IP65, OIML-R60-Zulassung zur Eichung, Klasse III, 3000 e, Libelle und Fußschrauben: zum exakten Nivellieren der Waage serienmäßig, dadurch genaueste Wägeergebnisse, Wägebereich: 60 kg, 150 kgAblesbarkeit: 5 gEichwert: 20 g, 50 gEichklasse: IIIMindestgewicht: 400 g, 1 kgGenauigkeit: Material Wägeplatte: EdelstahlEinheiten:

    Preis: 625.14 € | Versand*: 0.00 €
  • Plattformen/Wägebrücken KERN KXP 150V20LM
    Plattformen/Wägebrücken KERN KXP 150V20LM

    Plattform KERN KXP 150V20LM, Wägebereich 60 kg, 150 kg, Ablesbarkeit 5 gPlattform[[2]] Edelstahl-Wägeplatte, [[B]] Unterbau Stahl lackiert, sehr biegesteif, Tragflächen-Design, 1 Wägezelle, Aluminium, silikonbeschichtet, IP65, OIML-R60-Zulassung zur Eichung, Klasse III, 3000 e, Libelle und Fußschrauben: zum exakten Nivellieren der Waage serienmäßig, dadurch genaueste Wägeergebnisse, Wägebereich: 60 kg, 150 kgAblesbarkeit: 5 gEichwert: 20 g, 50 gEichklasse: IIIMindestgewicht: 400 g, 1 kgGenauigkeit: Material Wägeplatte: EdelstahlEinheiten:

    Preis: 910.90 € | Versand*: 0.00 €
  • Iller Plattformen für Gerüstlänge 1,80m
    Iller Plattformen für Gerüstlänge 1,80m

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    Preis: 344.90 € | Versand*: 0.00 €
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    Feandrea Kratzbaum, Katzenbaum mit weichem Bezug, Hellbraun PCT162M01In den Kreativwerkstätten von FEANDREA springen zwei süße Kätzchen herum, die alle Kratzbäume persönlich unter die Lupe nehmen und ihr tierisches Feedback hierzu abgeben. So erfahren die Designer von FEANDREA aus erster Hand bzw. a...

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  • Was ist Inklusion und Integration?

    Was ist Inklusion und Integration? Inklusion bezieht sich auf die Einbeziehung aller Menschen, unabhängig von ihren Unterschieden, in die Gesellschaft. Integration hingegen bezieht sich auf den Prozess, bei dem Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in die Gesellschaft eingegliedert werden. Beide Konzepte zielen darauf ab, Vielfalt zu fördern, Barrieren abzubauen und ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Inklusion und Integration sind wichtige Prinzipien für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft.

  • Wie kann die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen verbessert werden, um ihre Teilhabe und Inklusion zu fördern?

    Die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen kann verbessert werden, indem barrierefreie Zugänge zu allen Räumlichkeiten und Materialien gewährleistet werden. Zudem ist es wichtig, individuelle Förderpläne zu erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen zugeschnitten sind. Lehrkräfte und das pädagogische Personal sollten regelmäßig in inklusiven Unterrichtsmethoden und dem Umgang mit Vielfalt geschult werden. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten und anderen Fachkräften entscheidend, um die bestmögliche Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen zu gewährleisten.

  • Wie kann die Barrierefreiheit in städtischen Gebieten, öffentlichen Verkehrsmitteln und digitalen Plattformen verbessert werden, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen?

    Um die Barrierefreiheit in städtischen Gebieten zu verbessern, sollten Gehwege, öffentliche Gebäude und Verkehrseinrichtungen wie Ampeln und Bushaltestellen so gestaltet werden, dass sie für Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich sind. Dies umfasst auch den Bau von Rampen, Aufzügen und taktilen Leitsystemen für Sehbehinderte. Im öffentlichen Verkehrswesen können barrierefreie Busse und Bahnen sowie speziell geschultes Personal dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen problemlos reisen können. Zudem sollten digitale Plattformen, die Informationen über den öffentlichen Nahverkehr bereitstellen, barrierefrei gestaltet sein, damit auch Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen darauf zugreifen können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass digitale Plattformen, wie Websites

  • Wie kann die Barrierefreiheit in städtischen Räumen, öffentlichen Verkehrsmitteln und digitalen Plattformen verbessert werden, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen?

    Um die Barrierefreiheit in städtischen Räumen zu verbessern, sollten Gehwege und öffentliche Plätze so gestaltet werden, dass sie für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich sind. Zudem sollten öffentliche Verkehrsmittel mit Rampen, Aufzügen und speziellen Sitzplätzen ausgestattet werden, um Menschen mit Behinderungen die Nutzung zu erleichtern. Digitale Plattformen sollten barrierefrei gestaltet werden, indem sie beispielsweise Bildschirmleseprogramme unterstützen und alternative Texte für Bilder bereitstellen, um Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen den Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es wichtig, Sensibilisierungskampagnen durchzuführen, um das Bewusstsein für die Bedür

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