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Produkt zum Begriff Rechte:


  • Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)
    Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen (Theunissen, Georg)

    Empowerment - Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen , Empowerment repräsentiert die Stimme der Betroffenen und betrachtet Menschen mit Behinderungen als "Expert*innen in eigener Sache". Das Konzept gilt somit als Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Ohne Empowerment sind Leitprinzipien wie Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben bloße Schlagwörter. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Theorie und Praxis des Empowerment-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und komplexen Beeinträchtigungen. Fokussiert werden Bereiche der Heilpädago- gik und Sozialarbeit (z. B. Elternarbeit, Wohnen, Arbeit), Schulpädagogik (Unterricht) und Erwachsenenbildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220801, Produktform: Kartoniert, Autoren: Theunissen, Georg, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 333, Keyword: Behindertenarbeit Umbruch; Deinstitutionalisierung Menschen mit Behinderung; Einführung Heilpädagogik; Empowerment und Heilpädagogik; Enthospitalisierung Menschen in Pflege; Heilerziehungspfleger Ausbildung; Inklusion behinderter Menschen; Normalisierung Integration behinderter Menschen; Selbstbemächtigung Anerkennung Selbstvertretung; Teilhabe am Arbeitsleben; pädagogische Kunsttherapie; ästethische Erziehung, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialarbeit, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 582, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783784121161 9783784118710 9783784117010, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2790848

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit
    Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit

    Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit , Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch. Dabei folgt sie neuen Leitprinzipien wie der "Inklusion", des "Empowerment" und der "Partizipation", die hierzulande als "Teilhabe" bezeichnet wird. Zwar gibt es inzwischen einige theoretische Beiträge zu den dahinter stehenden Konzepten; was aber fehlt, sind bislang konkrete Praxisbeispiele und damit Antworten auf die Fragen: Wie sieht der jeweilige Ansatz in der Praxis aus? Wie lässt sich das konkret umsetzen? Gibt es dafür in Deutschland schon vorbildliche Beispiele? Genau hier setzt das Buch an. Es dokumentiert für die Bereiche des Arbeitens, Wohnens und der Lebensgestaltung Best-Practice-Beispiele und zeigt damit auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Behindertenarbeit aus den neuen Leitprinzipien ergeben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180131, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Schwalb, Helmut~Theunissen, Georg, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 255, Abbildungen: 3 Abbildungen, 1 Tabellen, Keyword: Behindertenarbeit; Empowerment; Inklusion; Inklusion Behinderter Menschen; Partizipation; Selbstbestimmung; Soziale Arbeit; Teilhabe, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170225305 9783170208902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Rechte Gewalt
    Rechte Gewalt

    Rechte Gewalt , Rechte Gewalt in Brandenburg ist fast schon alltäglich. 138 Fälle rechter Gewalt zählte die Betroffenenberatungsstelle Opferperspektive im Jahr 2022. Darunter waren 66 einfache und 39 gefährliche Körperverletzungen sowie 30 Nötigungen und Bedrohungen und einige weitere Vorfälle, darunter eine Brandstiftung. Nicht mitgezählt sind hier verbale Angriffe, Sachbeschädigungen, Drohungen und weitere Ereignisse, die nach den Kriterien der Opferperspektive nicht als Gewalttaten erfasst werden. Rechte Gewalt gehört zur Wirklichkeit des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Brandenburg und fordert Institutionen, Forschung und Zivilgesellschaft immer wieder von Neuem heraus. Das wird sich in den nächsten Jahren, so ist zu befürchten, nicht maßgeblich ändern. Mit dem Blick auf das Bundesland Brandenburg lassen sich die hier spezifischen Konstellationen beschreiben; zugleich werden Erkenntnisse über Dynamiken, Entstehungskontexte und Wirkungsweisen von rechter Gewalt ermöglicht, die nicht an das Bundesland gebunden sind. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230918, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Botsch, Gideon~Köbberling, Gesa~Schulze, Christoph, Seitenzahl/Blattzahl: 420, Keyword: Gewalt; Neonazismus; Rechtsextremismus, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politik und Staat, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Metropol Verlag, Verlag: Metropol Verlag, Verlag: Veitl, Friedrich, Länge: 211, Breite: 134, Höhe: 31, Gewicht: 570, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Rechte Ränder
    Rechte Ränder

    Rechte Ränder , Die extreme Rechte wurde »nicht in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges geboren und starb nicht in den Ruinen von Berlin«, notierte der Faschismusforscher Zeev Sternhell. Wie richtig er lag, zeigt sich immer wieder an den rechten Rändern unserer Gesellschaft. Den bekannten, aber auch den allerneuesten Ausprägungen dieser rechten Ränder widmen sich die Beiträge von David Begrich, Gideon Botsch, Friedrich Burschel, Susanne Feustel, Sebastian Friedrich, Richard Gebhardt, Caro Keller, Helmut Kellershohn, Christoph Kopke, Felix Korsch, Andrea Röpke, Bernard Schmid, Erich Später, Andreas Speit, Zeev Sternhell, Fabian Virchow und Volker Weiß in diesem Band. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230207, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Botsch, Gideon~Burschel, Friedrich~Kopke, Christoph~Korsch, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 471, Keyword: Neue Rechte; Rechtsextremismus; Antifaschismus; Geschichtswissenschaft; Politikwissenschaft; Volkmar Wölk; Konservativismus; Georges Sorel; Ernst Jünger; Kommunistischer Bund; Rechtsruck; Hegemoniekrise; Hooliganismus; Polizeiabolitionismus; Lebensreformbewegung; Corona Leugner; Verschwörungswahn; Rassismus; Antisemitismus; Rechter Terror; NSU; Nationalsozialistischer Untergrund; Querdenken; Antimoderne, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag GmbH, Länge: 198, Breite: 136, Höhe: 36, Gewicht: 524, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern unterscheiden sich die Rechte von Minderheiten in verschiedenen Ländern und wie beeinflussen diese Unterschiede die gesellschaftliche Integration und Gleichberechtigung?

    Die Rechte von Minderheiten variieren je nach Land aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Rahmenbedingungen und kultureller Normen. In einigen Ländern genießen Minderheiten umfassende Rechte und Schutzmaßnahmen, während sie in anderen Ländern diskriminiert und benachteiligt werden. Diese Unterschiede beeinflussen die gesellschaftliche Integration und Gleichberechtigung, da sie das Verhältnis zwischen Minderheiten und der Mehrheitsgesellschaft prägen. In Ländern mit umfassenden Rechten für Minderheiten ist die Integration und Gleichberechtigung tendenziell höher, während in Ländern mit eingeschränkten Rechten für Minderheiten die Gefahr von Ausgrenzung und Ungleichbehandlung größer ist.

  • Was sind die rechtlichen und sozialen Auswirkungen der Staatsangehörigkeit auf das Individuum in Bezug auf Rechte, Pflichten, politische Teilhabe und soziale Integration?

    Die Staatsangehörigkeit bestimmt die rechtlichen und sozialen Rechte und Pflichten eines Individuums, wie das Wahlrecht, Zugang zu Sozialleistungen und die Möglichkeit, öffentliche Ämter zu bekleiden. Sie bestimmt auch, ob eine Person in einem Land politisch teilnehmen und sich in die Gesellschaft integrieren kann. Die Staatsangehörigkeit kann auch den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Beschäftigungsmöglichkeiten beeinflussen. Darüber hinaus kann die Staatsangehörigkeit auch die soziale Integration und das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft beeinflussen.

  • Was ist Inklusion und Integration?

    Was ist Inklusion und Integration? Inklusion bezieht sich auf die Einbeziehung aller Menschen, unabhängig von ihren Unterschieden, in die Gesellschaft. Integration hingegen bezieht sich auf den Prozess, bei dem Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in die Gesellschaft eingegliedert werden. Beide Konzepte zielen darauf ab, Vielfalt zu fördern, Barrieren abzubauen und ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Inklusion und Integration sind wichtige Prinzipien für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft.

  • Neue Rechte Autoren

    Götz KubitschekMartin SellnerAlain de BenoistArmin Pfahl-Trau...Mehr Ergebnisse

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  • Rechte Scheibenrahmenmutter Factor
    Rechte Scheibenrahmenmutter Factor

    Rahmenscheibenfaktor für rechte Mutter Schwarz eloxiertes Aluminiumstück am Ende der Kettenstrebe, wo die Hinterrad-Steckachse und der Schaltauge eingefädelt sind. Gültig für Faktorboxen mit durchgehender Welle.

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  • Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen (Lutz, Julia)
    Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen (Lutz, Julia)

    Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen , Musik im Vielklang Unterricht in der Grundschule in heterogenen und inklusiven Kontexten abwechslungsreich und differenziert zu gestalten, ist Aufgabe vieler Lehrender. Anregungen für musikalische Aktivitäten, die Lernende mit ihren individuellen Vorerfahrungen und Potenzialen ansprechen, gibt dieser Band. Musikunterricht eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, wie Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen sich einbringen, mit anderen in Interaktion treten, sich selbst erleben und sich musikalisch ausdrücken können. Da wird gesungen und musiziert, mit Klängen experimentiert und improvisiert. Gehörte Musik wird in Zeichen und Bilder, Texte, Bewegung, Tanz und Szene umgesetzt, es wird über Musik gesprochen und reflektiert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - das zeigt "Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen": - Reflexionsimpulse zur Perspektivenübernahme regen dazu an, die individuellen Voraussetzungen der Lernenden im Kontext musikalischer Aktivitäten zu berücksichtigen. - Beispiele zu allen Lernbereichen des Musikunterrichts sowie Spiele und Übungen für zwischendurch inspirieren zum Ausprobieren und Variieren. - Downloadmaterial ergänzt das Angebot des Buches. Dieser Band versteht sich als Begleiter zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion für alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen, -anwärter und Studierende, die Musik unterrichten oder musikalische Elemente in den Unterricht an Grund- und Förderschulen einbeziehen möchten. Viele Ideen lassen sich auch in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern umsetzen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200924, Produktform: Kartoniert, Autoren: Lutz, Julia, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: Heterogenität; Differenzierung, Fachschema: Inklusion / Unterrichtsmaterial~Musikunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Musik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Musik, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 233, Breite: 161, Höhe: 14, Gewicht: 396, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
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    BMW Innentasche (rechte Seite)

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  • Haben Azubis Rechte?

    Ja, Auszubildende haben Rechte. Sie haben Anspruch auf eine angemessene Ausbildungsvergütung, Urlaub, Arbeitszeitregelungen und Schutz vor Diskriminierung und Mobbing. Außerdem haben sie das Recht auf eine qualifizierte Ausbildung und Unterstützung durch den Ausbildungsbetrieb.

  • Sind Rechte grausam?

    Es ist schwierig, eine pauschale Aussage über Rechte zu treffen, da es verschiedene Arten von Rechten gibt und sie von verschiedenen Menschen unterschiedlich interpretiert und ausgeübt werden können. Einige Menschen können ihre Rechte missbrauchen und dadurch grausame Handlungen begehen, während andere ihre Rechte verantwortungsbewusst und respektvoll nutzen. Es ist wichtig, zwischen den Handlungen einzelner Menschen und den Prinzipien und Idealen der Rechte zu unterscheiden.

  • Wie kann die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen verbessert werden, um ihre Teilhabe und Inklusion zu fördern?

    Die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen kann verbessert werden, indem barrierefreie Zugänge zu allen Räumlichkeiten und Materialien gewährleistet werden. Zudem ist es wichtig, individuelle Förderpläne zu erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen zugeschnitten sind. Lehrkräfte und das pädagogische Personal sollten regelmäßig in inklusiven Unterrichtsmethoden und dem Umgang mit Vielfalt geschult werden. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten und anderen Fachkräften entscheidend, um die bestmögliche Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen zu gewährleisten.

  • Was sind die Pro-Argumente für eine Inklusion von behinderten und nicht behinderten Schülern an einer Schule?

    Eine Inklusion von behinderten und nicht behinderten Schülern an einer Schule hat mehrere Pro-Argumente. Erstens fördert sie die soziale Integration und das Verständnis füreinander, da Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen und interagieren können. Zweitens ermöglicht sie allen Schülern gleiche Bildungschancen und individuelle Förderung, da sie auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten eingehen kann. Drittens trägt sie zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft bei, in der Vielfalt als Bereicherung angesehen wird und Diskriminierung abgebaut wird.

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